Reiseimpressionen
Chamonix - Montblanc
Zum Vergrößern auf ein Bild klicken.
Chamonix
Auf einem Pergament aus dem Jahr 1091 wurde Chamonix erstmals erwähnt. Erst Napoleon III. holte den Ort 1890 aus dem Dornröschenschlaf.
Auf einem Pergament aus dem Jahr 1091 wurde Chamonix erstmals erwähnt. Erst Napoleon III. holte den Ort 1890 aus dem Dornröschenschlaf.
Im 18. Jahrhundert bestand Chamonix nur aus Holzhütten. Heute besitzt der Ort am Fuße des Montblanc Anziehungskraft auf Touristen aus der ganzen Welt.
Im 18. Jahrhundert bestand Chamonix nur aus Holzhütten. Heute besitzt der Ort am Fuße des Montblanc Anziehungskraft auf Touristen aus der ganzen Welt.
Auch im Hochsommer kann sich das Wetter ständig ändern und die Berge sehen bedrohlich aus.
Auch im Hochsommer kann sich das Wetter ständig ändern und die Berge sehen bedrohlich aus.
Der Montblanc zog schon früh die Bergsteiger in den Bann.
Der Montblanc zog schon früh die Bergsteiger in den Bann.
Da ist er endlich, der schneebedeckte Gipfel des Montblanc.
Da ist er endlich, der schneebedeckte Gipfel des Montblanc.
Eismeer
In Chamonix beginnt die Zahnradbahn zum Eismeer.
In Chamonix beginnt die Zahnradbahn zum Eismeer.
20 Minuten benötigen die elektrischen Triebwagen für die 5km Bergfahrt.
20 Minuten benötigen die elektrischen Triebwagen für die 5km Bergfahrt.
Oben angekommen, genießen wir die herrliche Aussicht auf das Eismeer und die französischen Alpen.
Oben angekommen, genießen wir die herrliche Aussicht auf das Eismeer und die französischen Alpen.
Der unter Denkmalschutz stehende Naturtempel ist die älteste Schutzhütte der Alpen. Im Sommer dient sie als Aussenstelle des Museums von Chamonix.
Der unter Denkmalschutz stehende Naturtempel ist die älteste Schutzhütte der Alpen. Im Sommer dient sie als Aussenstelle des Museums von Chamonix.
Das Eismeer ist mit einem Höhenunterschied von fast 3000m und einer Länge von über 11km einer der größten Alpengletscher.
Das Eismeer ist mit einem Höhenunterschied von fast 3000m und einer Länge von über 11km einer der größten Alpengletscher.
St. Gervais - Tramway du Montblanc
Die Gemeinde St. Gervais verzeichnet den größten Höhenunterschied in Frankreich. Sie reicht vom 576m hoch gelegenen Le Feyet bis zum Montblanc.
Die Gemeinde St. Gervais verzeichnet den größten Höhenunterschied in Frankreich. Sie reicht vom 576m hoch gelegenen Le Feyet bis zum Montblanc.
In Le Feyet beginnt die Tramway du Montblanc. 1909 fuhr die erste Zahnradbahn von hier in Richtung Montblanc. Während des ersten Weltkrieges wurde der Bahnbau eingestellt und nie wieder aufgenommen.
In Le Feyet beginnt die Tramway du Montblanc. 1909 fuhr die erste Zahnradbahn von hier in Richtung Montblanc. Während des ersten Weltkrieges wurde der Bahnbau eingestellt und nie wieder aufgenommen.
Heute befördern die Züge Touristen auf das Hochplateau. Von dort können umfangreiche Wanderungen unternommen werden.
Heute befördern die Züge Touristen auf das Hochplateau. Von dort können umfangreiche Wanderungen unternommen werden.
Le Brévent
Zum 2525m hohen Brévent gelangt man in zwei Etappen. Jede dieser Etappen hat ihren besonderen Reitz.
Zum 2525m hohen Brévent gelangt man in zwei Etappen. Jede dieser Etappen hat ihren besonderen Reitz.
Auf 2000m Höhe befindet sich die Zwischenstation Planpraz. Im Sommer lädt dieses Gebiet zum Wandern, im Winter zum Skifahren ein.
Auf 2000m Höhe befindet sich die Zwischenstation Planpraz. Im Sommer lädt dieses Gebiet zum Wandern, im Winter zum Skifahren ein.
Vom Brévent, der wie ein Wachposten dem Montblanc gegenüber liegt, genießen wir den wohl schönsten Ausblick auf das Montblanc-Massiv.
Vom Brévent, der wie ein Wachposten dem Montblanc gegenüber liegt, genießen wir den wohl schönsten Ausblick auf das Montblanc-Massiv.