Campingzone
 

Ostalgie Camping

Im Urlaub verreisen


Flagge DDR
Flagge CSSR
Flagge Ungarn
Flagge Rumänien
Flagge Bulgarien

Im Urlaub verreisen - so etwas gab es auch in der ehemaligen DDR !!

Der Werktätige hatte sogar verschiedene Auswahlmöglichkeiten bei der Beschaffung eines Urlaubsplatzes:


Saaletalsperre Hohenwarte


Templin


Lübbe-See

Wer einen der begehrten Urlaubsplätze erkämpft hatte, stand monatelang unter freudigem Erwartungsstress. Was dann kam, entsprach oft weniger den an sich schon klein gehaltenen Vorstellungen und Wünschen:


Ostsee 1970


Warnemünde 1970


Kühlungsborn 1970

Da wir weder den BGLler (Gewerkschaftsfunktionär des Betriebes), noch den Damen im Reisebüro und auch nicht den dienstlichen Vorgesetzten schmieren wollten, beschlossen wir eines Tages kühn und verwegen, die totale Freiheit auf dem Campingplatz der staatlich gelenkten Urlaubsführung den Vorzug zu geben.

Der Gedanke war wirklich kühn. Zunächst einmal musste eine Zeltausrüstung besorgt werden, das gelang über ein Leipziger Versandhaus (so etwas gab es auch in der DDR!).


Camping Drognitz


Ückeritz auf Usedom


Camping Templin

Dann hieß es, einen geeigneten Campingplatz zu finden. Dafür gab es einen kleinen Campingplatzführer, in dem alle DDR-Plätze aufgelistet waren. Und schließlich musste man sich eine Art Antrags– und Antwortkarte bei der Post besorgen, mit der (und nur mit der) man sich um einen Platz seiner Wahl für einen Aufenthalt bewerben konnte. Für die heiß begehrten Ostseeplätze musste ein andersfarbiges Formular verwendet werden. Das Bittschreiben ging dann an eine zentrale Vermittlungsstelle, die einem nach gewisser (meist längerer) Zeit eine Bestätigung, Terminänderung oder Ablehnung zukommen ließ.

Wir hatten mit unseren Inlandwünschen fast immer Glück. Einen Ostseeplatz zu erringen, gaben wir nach einem einmaligen Glückstreffer in der Folgezeit kampflos auf.


Tipp: Unser Campingbuch
Diese und andere Campinggeschichten können Sie in unserem Buch nachlesen.
Titelbild Buch Ostalgie-Camping - Camp-Erlebnisse in der DDR
Werbung
Eigenwerbung
Unser Buch
Titelbild Buch "Ostalgie-Camping - Camp-Erlebnisse in der DDR"

unsere Seiten wurden letzmalig geändert am 04.11.2016

Impressum und Datenschutz
|
Kontakt